eastreadswest.de - Western (specialist) literature read for eastern therapists
EAST READS WEST PODCAST
Home » Medizin mit Herz

Medizin mit Herz

14. Oktober 2022
Tags:
Books reviewedAbraham Verghese: Rückkehr nach Missing. Insel Verlag, Berlin 2011.

Wie kein anderer versteht es Abraham Verghese, die Medizin als eine Kunst zu beschreiben, die unser ganzes Herz und unseren ganzen Verstand fordert. Er erzählt die Geschichte adoptierter Zwillinge, die von einem indischen Ärztepaar in einem äthiopischen Missionskrankenhaus großgezogen werden.

Allein schon das Setting ist ein Fest für die Sinne: die Weite der Landschaft, die an Gewürzen reiche Küche und die Musik von Tizita, die das äthiopische Lebensgefühl einfängt. Verghese, der selbst indischer Abstammung ist und in Adis Abeba aufwuchs, lässt autobiographische Erfahrungen einfließen. Wie seine Hauptfigur Marion Stone, musste er sein Medizinstudium 1974 wegen des Militärputsches unterbrechen und in die USA auswandern.

In seinen Roman „Rückkehr nach Missing“ beschreibt er die Medizin als eine Leidenschaft. Marion, der die Arbeit seiner Eltern täglich im Missionskrankenhaus erlebt, übernimmt deren empathische Haltung gegenüber den Patient:innen. Und auch deren Engagement für soziale Gerechtigkeit. Denn ob im chronisch unterfinanzierten Missionskrankenhaus oder in der New Yorker Bronx: Immer noch sind die Armen und sozial Benachteiligten kränker und sterben früher.

Eine Liebeserklärung an die Medizin

„Rückkehr nach Missing“ ist aber nicht nur eine Liebeserklärung an die Medizin, sondern auch eine wunderbare Familiengeschichte. Und die spannungsreiche Geschichte des Zwillingspaars Shiva und Marion Stone. Vergheses Charaktere sind voller Leben und Wärme. Sie hadern mit Beziehungen, laufen weg, lieben und hassen sich – und finden doch letztlich zueinander. Bei allem auf und ab des Lebens gibt ihre Berufung zur Medizin ihnen Halt. Oder in den Worten von Verghese:

“Medicine is a demanding mistress, yet she is faithful, generous, and true. […] she gives meaning to everything I do.”

Ähnliche Podcasts:

Auch in dem Podcast “Über meinen schizophrenen Bruder“ geht es um das liebevolle und zugleich schwierige Verhältnis eines Zwillingspaars. Hier ist der Bruder des Erzählers an Schizophrenie erkrankt.


Mehr Informationen:

Aktuell engagiert sich Abraham Verghese für den Fokus auf Heilung in einer Ära, in der Technologie die menschliche Seite der Medizin zu verdrängen droht. Dazu äußert er sich auch im Podcast „Medicine and the Machine“. Mehr dazu auf der Webseite von Abraham Verghese.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cooperation partner
Subscribe to our podcast
Our latest episodes
Copyright © 2022 East Reads West | All Rights Reserved